JOBBESCHREIBUNG
Die Logopädische Praxis Wendtlandt,
verkehrsgünstig gelegen im schönen Aichwald,
sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine/n Logopädin/Logopäden m/w/d,
auf 450€-Basis/ Teilzeit/Vollzeit
und Möglichkeit zur Übernahme der
fachlichen Leitung.
Was bringst du mit?
Was wird geboten?
Die Stelle ist unbefristet.
Bewerbungen an:
Logopädie Wendtlandt
Aichschießerstraße 6
73773 Aichwald
Oder
info@logopädie-wendtlandt.de
Bitte beachten Sie nachfolgende Hinweise zur Praxisorganisation während der Corona-Pandemie:
Weiterführende Informationen zu Covi19 erhalten Sie unter:
Das Trachealkanülen-Management befasst sich mit der optimalen Versorgung des Patienten mit einer, der Indikation entsprechenden, Trachealkanüle.
Diese gewährleistet;
Je nach Indikation sind unterschiedlichste Trachealkanülen verfügbar.
Diese unterscheiden sich im Westentlichen in;
Neben der Versorgung mit der optimalen Kanüle, befasst sich das Trachealkanülen-Management, mit dessen Pflege (Stomapflege, Sekretmanagement, Absaugung, Wechsel der Kanüle) sowie der Herstellung der Kommunikationsfähigkeit durch das Training mit Sprechventilen und letztlich mit der Dekanülierung selbst.
Physiologische Atmung, Stimmgebung und Schluckakt:
Schluckakt und Atmung bei gecuffter Trachealkanüle:
Die Trachealkanüle hat einen erheblichen Einfluss auf die Atmung, sowie den Schluckakt:
Ein Ziel des Trachealkanülenmanagements ist es, die Trachealkanüle zu entblocken und mit Hilfe eines Sprechventils die Luft bei der Ausatmung durch Mund uns Nase umzulenken.
Das Sprechventil schließt bei der Ausatmung, sodass die Luft wieder durch den Kehlkopf fließt und die Stimmlippen einen Ton erzeugen können.
Damit das Sprechventil bei der Einatmung öffnet, muss der Sog der Atmung ausreichen, um die im Sprechventil eingebettet Membran entsprechend zu bewegen. Dies kann bei ersten Versuchen und/oder sehr schwacher Atemmuskulatur für den Patienten sehr anstrengend sein. Um zu verhindern, dass Patienten in diesem Fall das Gefühl haben, zu ersticken, gibt es Sprechventile mit einer verstellbaren Öffnung, welche die Einatmung erleichtert.
Außerdem gibt es Sprechventile mit einem Anschluss für Sauerstoff.
Die Sauerstoffsättigung sollte daher, bei ersten Versuchen, stets überwacht werden.
Die Dekanülierung bezeichnet die Entwöhnung von der Trachealkanüle.
Damit die Trachealkanüle entfernt und das Tracheostoma verschlossen werden kann, muss die physiologische Atmung des Patienten sichergestellt, sowie Schluckstörungen behoben worden sein.
Unter Überwachung der Vitalparameter und ständiger Absaugbereitschaft, wird der Logopäde/ die Logopädin den Patienten immer wieder für einen kurzen Zeitraum entblocken und entsprechende Atem-, und oder Schluckübungen durchführen. Die Dauer der Entblockung kann in Abhängigkeit verschiedener Parameter und Erfolgen sukzessive verlängert werden.
Treten über einen längeren Zeitraum weder Atemprobleme, Schluckstörungen und Entzündungszeichen auf, kann nach erneuter Durchführung einer klinischen Schluckuntersuchung (vorzugsweise FEES - fiberendoskopische Schluckuntersuchung) und erfolgreicher Behandlung der zugrundeliegenden Ursache, die Trachealkanüle entfernt und das Tracheostoma verschlossen werden.
Die Frage nach der Notwendigkeit einer Logopädischen Therapie (hier vereinfacht Sprachtherapie genannt) ist von vielen Faktoren abhängig und nicht immer so einfach zu beantworten.
Oftmals besteht Uneinigkeit, zwischen Erziehern, Kinderärzten, Logopäden und den Eltern.
Während die einen zur Logopädie raten, raten die anderen zum Abwarten.
"Das verwächst sich schon noch" ist eine gern gewählte Floskel, die insbesondere dazu beiträgt, besorgte Eltern zu beruhigen. Denn in den meisten Fällen haben die Eltern ein gutes Gespür dafür, ob die Entwicklung altersgerecht verläuft. Sorgen sollten deshalb immer ernst genommen werden.
Tatsächlich holen einige Kinder die Rückstände in der Sprachentwicklung von selbst auf. Meine Erfahrung ist jedoch die, dass wenn die Frage nach einer Logopädischen Behandlung im Raum steht, diese meist angebracht, ja oft sogar schon überfällig, ist.
Bei der Entscheidung für oder gegen eine Sprachtherapie sind viele verschiedene Faktoren zu berücksichtigen. Im Mittelpunkt sollte immer das Kind als Individuum stehen.
Aus sprachtherapeutischer Sicht gibt es einige Maßstäbe, die bei der Entscheidungsfindung anzulegen sind.
Neben dem Alter des Kindes, dessen allgemeiner Entwicklung und den spezifischen Umweltvariablen, sollte immer auch der Charakter des Kindes berücksichtigt werden. Die physiologische ("normale" Sprachentwicklung) dient als erster wegweisender Maßstab.
Die physiologische Sprachentwicklung ist gut erforscht, sodass sich anhand einfacher Fragestellungen zum Wortschatzerwerb, der Aussprache, der Satzbildung u.a. in Abhängigkeit des Alters, sehr genau bestimmten lässt, ob sich das Kind noch innerhalb der Norm für einen normalen Spracherweb befindet, oder ob die Sprachentwicklung verzögert ist.
Neben den oben genannten Richtwerten spielt auch das Soziale Umfeld des Kindes eine wichtige Rolle.
Ein Kind mit Migrationshintergrund, dessen Eltern schlecht Deutsch sprechen, wird es schwerer haben Rückschritte aufzuholen.
Ebenso haben es Kinder oftmals schwerer, welche spät in den Kindergarten gekommen sind und wenig Kontakt mit Gleichaltrigen aufweisen.
Wenig sprachliche Anforderung oder Förderung, sind ebenso mögliche Gründe, weshalb die Sprachentwicklung gestört sein kann.
Aber auch eine Überforderung des Kindes, wie das Anbieten mehrerer Sprachen, obwohl es bereits in der Muttersprache Probleme hat und ein zu häufiges Übernehmen der Kommunikation des Kindes durch die Eltern, haben negative Auswirkungen auf die Entfaltung der Kommunikativen Kompetenzen des Kindes.
Dies und andere Einflüsse, auch gesellschaftliche und kulturelle, aus der Umwelt sollten daher immer berücksichtigt werden.
Schlussendlich spielt das Kind als Individuum, mit all seinen Schwächen und Stärken, seinen Eigenschaften, Kompetenzen, Charakterzügen und Verhaltensweisen eine - wenn nicht sogar Die - Rolle bei der Entscheidungsfindung.
Die Allgemeine Entwicklung (kognitiv, motorisch, sensorisch etc.) sowie eventuell bestehende Grunderkrankungen und Behinderungen, können eine möglichst frühe Logopädische Behandlung erfordern.
Ebenso sollten Kinder, welche eher schüchtern sind, sich sprachlich zurück halten und Kommunikation scheuen, lieber früher als später in einer Logopädischen Praxis vorstellig werden.
Im Vergleich dazu kann man selbstbewussten Kindern mit geringem Störungsbewusstsein und wenig Leidensdruck, welche offen und gerne kommunizieren etwas mehr Zeit lassen (6 - 12 Monate, bis zu einem Alter von höchstens 5,6 Jahren) um die Rückschritte gegebenenfalls selbst aufzuholen.
Nutze die Online-Terminvereinbarung unter dem Reiter "Home" oder "Kontakt", schicke eine Mail via "Kontaktformular" oder an
info@logopädie-wendtlandt.de oder nutze eine der anderen Kontaktmöglichkeiten. Ich freue mich, auf deine Nachricht.
Heiserkeit tritt nicht nur im Zuge einer Erkältung auf, sondern kann auch Symptom einer funktionellen Stimmstörung sein, bei der die Stimme zu sehr belastet wird. Betroffen sind häufig Personen aus so genannten Sprechberufen, wie Lehrer, Erzieher, Manager, Telefonisten, Schauspieler uvm.
Logopädie kann helfen, die Stimme zu verbessern und einen gesunden Umgang mit der Stimme zu erlernen.
Die Erkältung ist verflogen, doch die Heiserkeit bleibt oder tritt immer wieder auf. Wenn virale oder bakterielle Ursachen, sowie weitere organische Ursachen ausgeschlossen wurden, liegt nicht selten eine Stimmstörung vor, welche neben Heiserkeit, Halsschmerzen, Räusperzwang und vermehrte Schleimbildung zu Folge hat.
Insbesondere "Viel-Sprecher" aus so genannten Sprechberufen sind betroffen und klagen insbesondere am Abend über wiederkehrende Heiserkeit. In manchen Fällen führt die ungünstige Stimmbelastung sogar zu einem vollständigen vorrübergehenden Stimmverlust.
In der Logopädie lernen die Betroffenen, einen gesunden Umgang mit Ihrer Stimme und erlernen spezielle Stimmübungen, welche die Stimme kräftigen und Heiserkeit zukünftig vermeiden.
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